Responsible Care feiert Geburtstag – Informationspaket zum 25-jährigen Jubiläum

Vor 25 Jahren wurde die Responsible-Care-Initiative (RC) für verantwortungsbewusstes Handeln in den Bereichen Umwelt, Sicherheit und Gesundheit in der deutschen chemischen Industrie eingeführt. Grundlage waren die Leitlinien „Chemie und Umwelt“ des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) von 1986. Die RC-Initiative hat sich dabei sehr bewährt – in den letzten 25 Jahren hat die deutsche Chemie erhebliche Fortschritte in den Bereichen Umwelt, Gesundheit, Sicherheit, Transport und Standortkommunikation erzielt. Damit ist Responsible Care eine echte Erfolgsstory und wird mit Blick auf die großen weltweiten Herausforderungen für die chemische Industrie auch zukünftig ein wichtiger Teil der Branche sein. Das 25-jährige Jubiläum von RC hat der VCI zum Anlass genommen, ein ausführliches Informationspaket zusammenzustellen, das unter anderem eine Zeitleiste mit den Meilensteinen, Grafiken zu den Fortschritten im Umweltschutz und einen Bericht zur Entwicklung der Initiative beinhaltet.

Daneben steht auch der alljährliche Responsible-Care-Wettbewerb in diesem Jahr unter dem Motto des Jubiläums: „25 Jahre Responsible Care – Unser bestes Projekt“. Die Mitgliedsfirmen des VCI-Landesverbandes Bayern sind noch bis 31. März 2016 aufgerufen, sich zu bewerben. Erfahren Sie mehr dazu hier.