1. Lesung im Bundestag zum Bundesverkehrswegeplan
22. September 2016Bayerische Firma ist Preisträger des Responsible-Care-Wettbewerbs 2016
23. September 2016Elementare Vielfalt – Überarbeitete KMU-Seite ist online
Im Wettbewerb um Nachwuchskräfte fällt es mittelständischen Betrieben meist besonders schwer, freie Ausbildungsplätze mit geeigneten Kandidaten zu besetzen. Mit der Initiative „Starte deine Ausbildung im Chemie-Mittelstand“ bekommen kleinere Chemie-Betriebe im Rahmen der Kampagne „Elementare Vielfalt (ElVi)“ eine besondere Möglichkeit, sich Schülern ihrer Region attraktiv zu präsentieren. Damit profitieren sie in besonderem Maße von den Vermarktungsaktivitäten der ElVi-Kampagne, die mehrfach ausgezeichnet wurde. Die Internetseite zur Mittelstandsinitiative wurde jüngst überarbeitet und um neue Inhalte ergänzt.
Über 95 Betriebe nutzen bereits die Vorteile der Initiative.
[youtube https://www.youtube.com/watch?v=CwsAU0pLtWM]
Die überarbeitete KMU-Seite ist online abrufbar unter www.elementare-vielfalt.de/kmu
Vorteile im Überblick
Das überarbeitete Online-Angebot ist kostenfrei und bietet zahlreiche Vorteile:
- exklusiver Bereich für mittelständische Betriebe der Chemie-Arbeitgeberverbände
- neues Animationsvideo, das die Vorteile einer Ausbildung im Mittelstand in 60 Sekunden darstellt. Das Video kann auch für die eigene Firmenhomepage, auf Messen oder Schulveranstaltungen genutzt werden
- moderne, individualisierbare Unternehmensprofile, die auch für Smartphones optimiert sind. Hier können Informationen über den Betrieb, zu Produkten und dem Ausbildungsangebot, Hinweise zu Praktika und Betriebsbesichtigungen sowie Kontaktdaten von Ansprechpartnern vor Ort hinterlegt werden
- Vernetzung mit freien Ausbildungsplätzen des Betriebs sowie mit „ElVi’s Ausbildungsfinder“, einem interaktiven Berufsorientierungsspiel für Smartphones.
- optimierte regionale Suchfunktion für Ausbildungsbetriebe und -berufe
- prominente Platzierung der Firmen auf der Internet-Startseite von Elementare Vielfalt
- verbesserte Auffindbarkeit der Unternehmensprofile bei Internet-Suchmaschinen
- O-Töne von Ausbildern aus der Praxis